Franz Keilhofer

Franz Keilhofer

Drechselt große Schalen auf unserer Stratos XL und zeigt verschiedene Aufspanntechniken

Der vielseitig begabte Franz Keilhofer wird sich an den Drechseltage wieder ganz auf das Schalendrechseln konzentrieren. Franz Keilhofer wird auf unserer Stratos XL arbeiten und verschiedene Aufspanntechniken beim Schalendrechseln demonstrieren.

Weitere Infos findet ihr hier: http://www.gingerwood.de/de/

Mit 21 Jahren hat mich eine Leidenschaft gepackt – Holz. Das Drechslerhandwerk habe ich mir im Selbststudium angeeignet. In den letzten Jahren habe ich versucht, meine Fertigkeiten immer weiter zu perfektionieren. Am meisten fasziniert mich, dass vom Aussuchen und Fällen des Baumes bis hin zur Fotografie des fertigen Objekts alles in meiner Hand liegt und ich somit Kontrolle über den gesamten Prozess habe. Viele meiner Objekte fertige ich im sogenannten Nassholzverfahren, dabei wird mit fällfrischem Holz gearbeitet, welches sich wunderbar formen lässt. Zudem verzieht sich der Werkstoff beim Trocknen, durch einzigartige Strukturen und Formen entstehen. Ich arbeite fast ausschließlich mit einheimischen Hölzern, wobei viele davon aus unserem eigenen Wald stammen. Neben Schalen fertige ich auch andere Gefäße und verschiedene Gebrauchs- und Kunstgegenstände. Mich fasziniert besonders, in unserer schnelllebigen und unsteten Zeit Dinge zu erschaffen, welche sich durch Beständigkeit, Zeitlosigkeit und schlichte Eleganz auszeichnen. Je nach Art des Objektes muss sich hierbei die Form der Funktion oder die Funktion der Form unterwerfen. Dabei ist es mein oberstes Ziel, die verborgene Schönheit des Holzes herauszuarbeiten, denn die Natur ist ein besserer Künstler als es der Mensch je sein kann.