Hans und Jakob Weißflog

Hans und Jakob Weißflog

Zeigen die durchbrochene Technik, die Saturn Dose, den Überkopfschnitt und vieles mehr...

Besonders stolz sind die Veranstalter der „Drechseltage K. Schulte“ auf ihr Vorführ-Vater-Sohn-Duo Hans und Jakob Weissflog. Hans Weissflog begann bereits vor Jahrzehnten in seiner Werkstatt damit, das Drechselhandwerk zur Kunstform zu erheben.

Sein einziger Sohn Jakob war schon in jungen Jahren immer fasziniert von der Arbeit seines Vaters sowie stetiger Gast und eifriger Schüler in dessen Geschäft. Nach Jahren der Ausbildung unter Hans Weissflog und anderen Drechselgroßmeistern ist Jakob mittlerweile selbst zur Koryphäe im Kunsthandwerk des Drechselns geworden.

Vater und Sohn sind längst über die Landesgrenzen Deutschlands hinaus zu Ruhm und Popularität gelangt. Vor allem in den USA erfreuen sich die kunstvoll verzierten Saturn- und Vogeldosen sowie der Überkopfschnitt und die durchbrochene Technik (u.a. bei Broschen) der Weissflogs großer Beliebtheit.

All diese Techniken und die damit verbundenen Werkzeuge (z.B. Kreuzsupport-Sets), aber natürlich auch das Drechseln von Kugeln ohne Hilfsmittel oder die PRO-PM Schalenröhre „Hans Weissflog“ werden die Ausnahmedrechsler auf den Drechseltagen demonstrieren und interessierten Besuchern gern mit Rat und Tat zur Seite stehen.